Der 10-jährige Karl Balzer aus Eberswalde präsentiert stolz sein Originalbild, welches auf dem Müllfahrzeug verewigt wurde. Foto: Kreiswerke Barnim
Der 10-jährige Karl Balzer aus Eberswalde präsentiert stolz sein Originalbild, welches auf dem Müllfahrzeug verewigt wurde. Foto: Kreiswerke Barnim

Auf dem Tag der offenen Tür der Kreiswerke Barnim konnten Kinder ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen. Als Gewinn wurde die Folierung eines Müllfahrzeugs mit dem Gewinnerbild in Aussicht gestellt.

Unter dem Motto „Gemeinsam voran!“ öffneten die Kreiswerke Barnim am 20. September ihre Tore und luden Interessierte zum Tag der offenen Tür ein. Am Tag selbst konnten Kinder unter anderem an einem Malwettbewerb teilnehmen und zeigen, dass sie wahre Künstler*innen sind. Motiviert durch den möglichen Gewinn, malten 21 Kinder, zum Teil stundenlang, an ihren Kunstwerken.

„Abfallsammelfahrzeuge werden eher selten auf einer Leinwand künstlerisch in Szene gesetzt, daher freuen wir uns umso mehr, das vor allem die vielen Kinder Spaß daran hatten, ihr ganz persönliches Müllauto zu gestalten“, erklärt Christian Mehnert, Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim. „Die Mühen zu belohnen und die Kunstwerke auf einem Abfallsammelfahrzeug zu verewigen, um sie auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sehen wir daher als die beste Möglichkeit der Wertschätzung an“, ergänzt er weiter.

Den*Die Gewinner*in durfte die WhatsApp-Community auf dem WhatsApp-Kanal der Kreiswerke küren. Bis zum 30.09.2025 konnten die zahlreichen Abonnent*innen abstimmen – zwei der Bilder haben sich dabei bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf rennen geliefert. Das Gewinnerbild von Karl Balzer (10 Jahre) aus Eberswalde bekommt nun einen Ehrenplatz auf dem Fahrzeug und wird als Großformatiges Bild auf einer Fahrzeugseite abgebildet.

Aber auch die anderen Teilnehmenden gehen nicht leer aus. „Anders als ursprünglich angedacht, haben wir die Entscheidung getroffen, dass alle übrigen Werke der Kinder ebenfalls auf dem Fahrzeug verewigt werden. Wegen der Vielzahl an Bildern, ist dadurch eine bunte Collage entstanden, die fortan die zweite Seite des Fahrzeugs schmücken wird“, berichtet Christian Mehnert zufrieden.

Wir danken allen Eltern und vor allem den künstlerisch tätigen Kindern für die Schaffung eines einzigartigen Fahrzeugdesigns. Das Fahrzeug kann ab dem kommenden Montag (27.10.), im Landkreis Barnim, bei der Sammlung von Sperrmüll gesichtet werden.