Newsletter der Kreiswerke Barnim | 04/2022

Newsletter der Kreiswerke Barnim | 04/2022

„Jut für‘n Kreislauf“: Erfolgreicher Tag der offenen Tür

„Jut für‘n Kreislauf“: Erfolgreicher Tag der offenen Tür
Foto: Torsten Stapel

Fast 2.000 Besucher*innen kamen am 3.10. zu den Kreiswerken

Am 3. Oktober 2022 veranstalteten die Kreiswerke Barnim und das Verbundprojekt zirkulierBAR anlässlich des alljährlichen Thementags „Türen auf mit der Maus“ einen gemeinsamen Tag der offenen Tür. Unter dem Motto „Jut für‘n Kreislauf“ stellten die beiden Partner und Gäste viele spannende Aktivitäten im Bereich Kreislaufwirtschaft, Nährstoff- und Energiewende im Barnim und der umliegenden Region vor.

Fast 2.000 Besucher*innen besichtigten per E-Auto den Deponieberg, probierten den Fuhrpark der KIS aus, schlenderten über den Flohmarkt und an Ständen zahlreicher Initiativen vorbei, ließen sich regionale Köstlichkeiten schmecken und lernten ein echtes Wasserstoff-Abfallsammelfahrzeug kennen. Eine Galerie sowie ein Video dokumentieren den Tag.

Weitere Informationen unter: www.zirkulierbar.de


Kreiswerke erhalten Förderung für Wasserstoffprojekt

Kreiswerke erhalten Förderung für Wasserstoffprojekt
Foto: Torsten Stapel

Minister Jörg Steinbach überreichte Zuwendungsbescheid

Am 3. November 2022 erhielten die Kreiswerke Barnim Besuch vom Brandenburgischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) Jörg Steinbach, der  Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) sowie dem Landrat Daniel Kurth und den Partner*innen der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) und der Barnimer Busgesellschaft mbH (BBG).

Anlass des feierlichen Pressetermins war die Übergabe von Zuwendungsbescheiden des Ministeriums für verschiedene Barnimer Wasserstoffprojekte im Wert von insgesamt nahezu 9,2 Millionen Euro. Die Kreiswerke Barnim erhielten in diesem Rahmen einen Fördermittelbescheid für den Bau einer Wasserstofftankstelle zur Betankung des Barnimer SPNV im Rahmen des Verbundprojekts Wasserstoffschiene Heidekrautbahn


Neue BARshare-Preise ab 1. Januar 2023

image
Foto: Kreiswerke Barnim GmbH

Neue BARshare-Preise ab 1. Januar 2023

Zum 1. Januar 2023 passen die Kreiswerke die BARshare-Preise an: Einiges fällt weg, einiges wird anders. Hintergrund ist neben der Berücksichtigung der gestiegenen Preise für Energie und Co. das Ziel, das klimafreundliche Barnimer Mobilitätsangebot trotz des gemeinwohlorientierten, ökologischen und sozialen Gedankens langfristig wirtschaftlich zu gestalten.

Nutzer*innen können weiterhin über den „Vielfahrervorteil“ Rabatte auf ihre Fahrten erhalten und mit einem fairen Abrechnungsmodell rechnen, welches sich noch immer im unteren Preissegment herkömmlicher Carsharing-Anbieter bewegt. Für Fragen ist das BARshare-Team weiterhin gern persönlich ansprechbar.

Weitere Informationen unter: www.barshare.de


zirkulierBAR-Podcast: „Exkremente zu Gold spinnen“

image
Foto: zirkulierBAR

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft durch sinnvolle Fäkaliennutzung

Das Verbundprojekt zirkulierBAR, in welchem die Kreiswerke Barnim als Partner mit dem Bau einer Forschungsanlage für die Verwertung von Resten aus Trockentrenntoiletten zu Recyclingdünger beteiligt sind, setzt sich unter anderem für eine breitere Akzeptanz für und Partizipation an dem Thema Nährstoffwende am Beispiel Trockentrenntoiletten in den Kommunen, der Politik, der Wirtschaft und der kommunalen Bevölkerung ein.

In diesem Zusammenhang ist in Kooperation mit dem Format „Barnim for Future“ des Berliner Radiosenders FluxFM kürzlich ein Podcast entstanden, in dem Interessierte mehr über das Projekt und die thematischen Zusammenhänge erfahren können.

Zum Podcast: www.barnim-for-future.podigee.io


BARshare Teil der Weihnachtsparade in Zepernick

BARshare Teil der Weihnachtsparade in Zepernick
Foto: Kreiswerke Barnim GmbH

E-Auto hell erleuchtet und bunt geschmückt

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsparade in Zepernick am 03.12.2023 nahmen erstmalig auch die Kreiswerke Barnim mit BARshare teil.

Weihnachtlich geschmückt und mit vielen Lichtern versehen rollte eines der E-Autos durch Zepernick und setzte mit seinem abgasfreien und leisen Antrieb unter den vielen großen Fahrzeugen ein sichtbares Zeichen für das Thema Verkehrswende.

Die Kreiswerke danken den Feuerwehren der Gemeinde Panketal sowie dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zepernick für die Organisation!

Weitere Informationen: www.barshare.de


Herausgeber: Kreiswerke Barnim GmbH  |  Ostender Höhen 70  |  16225 Eberswalde

Datenschutz  |  Impressum  |  Newsletter abbestellen