BARshare

2017 wurde im Auftrag des Landkreises ein Mobilitätskonzept zum Einsatz von E-Carsharing erstellt. Barnimer Institutionen sollten auf eine gemeinsame elektrische Dienstflotte mit angebundenem Fuhrparkmanagement zurückgreifen können.

Außerhalb der Dienstzeiten sollten die Fahrzeuge für Barnimer Bürger*innen nutzbar sein, um sie an E-Mobilität als Beitrag zur Mobilitätswende zu beteiligen und die Flotte effizient auszulasten.

Die Handhabung via App sollte einen Beitrag zur Digitalisierung leisten.

Die Kreiswerke Barnim als kommunales Unternehmen tragen mit BARshare zur Senkung der CO₂-Emissionen gemäß der Energiestrategie des Landes Brandenburg sowie zur Erhöhung der Anzahl von E-Fahrzeugen in kommunalen Flotten bei. Laut Berechnung erzielen wir mit jeweils 20.000 km Fahrleistung pro Jahr und Fahrzeug eine Einsparung von 156 t CO₂ jährlich.

BARshare BIKE ist gänzlich emissionsfrei. Eine weitere Umweltentlastung besteht in der Verminderung von Parkdruck, der Reduktion der Verkehrsbelastung (Lärm, Luftschadstoffe) und Motivation von Bürger*innen zur Abschaffung von Privat-PKW: ein BARshare-Fahrzeug ersetzt ca. 4-8 Privatwagen.

Alle BARshare-Fahrzeuge sind zu 100% elektrisch betrieben und fahren mit Ökostrom des regionalen Partners Stadtwerke Bernau. Die gemeinschaftliche Nutzung der Flotte bedeutet eine Reduktion der Nutzungskosten, da diese pro Kopf bei wachsendem Nutzerkreis sinken.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.barshare.de