Die Kreiswerke Barnim haben sich zum Ziel gesetzt den Landkreis so zu
entwickeln, dass er als Vorbild für nachhaltiges und umweltbewusstes Leben dient.
Dabei werden
verschiedene Themenbereiche berücksichtigt. Im Bereich der Kreislaufwirtschaft geht es um den
nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, der sowohl auf wirtschaftlicher- als auch auf ökologischer Ebene
relevant ist.
Außerdem befassen sie sich mit der Energieversorgung, und haben das Ziel, durch den
Ausbau erneuerbarer Energieanlagen, den Landkreis Barnim Schritt für Schritt unabhängig von fossiler
Energie zu machen. Auch nachhaltige Infrastrukturlösungen sind Teil der Arbeit der Kreiswerke.
Diese
Hauptthemen spiegeln sich in den übergeordneten Bildungsthemen wider: Abfall und Recycling, Erneuerbare
Energien und Kreislaufwirtschaft.
Im Bereich Umweltbildung der Kreiswerke Barnim arbeiten wir nach
dem Motto: „Wir leben, was wir lehren“. Das bedeutet, wir bemühen uns die Themen, die für uns relevant
sind, ins Unternehmen einzubringen. Wir gehen auf Menschen zu, bringen Veränderungen voran und wirken
damit Identitätsstiftend.