Aktion der Kreiswerke, WHG und der Bildungseinrichtung Buckow e.V. in Finow und im Brandenburgischen Viertel
Am 1. Juni 2022 haben die Kreiswerke Barnim gemeinsam mit der WHG Eberswalde und der Bildungseinrichtung Buckow e.V. einen „Tag der offenen Kofferraumklappe“ in den Eberswalder Stadtteilen Brandenburgisches Viertel und Finow veranstaltet. Der gemeinsame Aktionstag zum Thema Nachhaltige Mobilität zielte darauf ab, die BARshare-Stationen und öffentlichen Ladesäulen, deren Funktionsweise sowie die bestehenden BARshare-Hauptnutzer im Quartier vorzustellen.
Als Auftakt des Aktionstages wurde die gemeinsame Eröffnung einer neuen BARshare BIKE-Station mit einem elektrischen Sharing-Lastenrad an der Schönholzer / Fritz-Weineck-Straße um 10:00 Uhr geplant. Das E-Cargobike ist Bestandteil des elektrischen BARshare-Fuhrparks der Kreiswerke und hat im Rahmen einer Patenschaft durch die WHG Eberswalde einen neuen Standort erhalten, an dem es ab sofort für WHG-Mieter*innen und alle anderen Bewohner*innen des Quartiers zur Nutzung bereitsteht.
Wenngleich der Zulauf aufgrund des unbeständigen Wetters geringer als erwartet ausfiel, wurden die einzelnen BARshare-Infostationen von den wenigen Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Sowohl in der Ringstraße 183 bei der 1893 eG, in der Schönholzer Straße 12 bei der Bildungsreinrichtung Buckow e.V. als auch bei der WHG in der Brückenstraße fanden sich einige interessierte Bürger*innen an den dortigen BARshare-Standorten ein, um sich kostenlos für das E-Mobilitätsangebot anzumelden und sich die Nutzung noch einmal erklären zu lassen. Das Team der Bildungseinrichtung Buckow e.V. hatte sich mit einem Kuchenbasar und einem eigenen Stand zu ihrem Stromspar-Check-Angebot am Tag beteiligt, die WHG wartete sogar mit einem kleinen Kindertagsprogramm auf.
Das Thema Nachhaltige Mobilität gewinnt angesichts des fortschreitenden Klimawandels sowie nicht zuletzt der aktuellen Kriegssituation in Europa zunehmend an Bedeutung: Die Versorgung mit erneuerbaren Energien durch regionale Partnern und Quellen spielt eine zentrale Rolle für die verschiedenen Bereiche der Daseinsvorsorge, darunter auch Mobilität. BARshare und das emobility Ladenetz Barnim als kommunal getragene Angebote für E-Carsharing und zur Förderung einer öffentlichen Ladeinfrastruktur auf Basis von 100% Ökostrom vom regionalen Partner Stadtwerke Bernau bieten einen Ansatz zur Umsetzung der notwendigen Verkehrs- und Energiewende im Landkreis. Die BARshare-Flotte kann an derzeit 23 Stationen in elf Barnimer Orten genutzt werden und steht allen Interessierten in Besitz eines gültigen Führerscheins für klimafreundliche Dienst- und Privatfahrten zur Verfügung. Für die Nutzung von BARshare BIKE ist kein Führerschein notwendig. Das emobility Ladenetz Barnim bietet derzeit 83 Normalladepunkte in 18 Barnimer Orten und steht E-Mobilist*innen im Barnim zum öffentlichen Zwischenladen zur Verfügung. Für BARshare-Nutzer*innen ist die Nutzung der emobility Ladesäulen kostenlos.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.barshare.de und www.ladenetz-barnim.de. Für Fragen zur Veranstaltung ist das Team der Kreiswerke Barnim unter
2. Juni 2022