Kreiswerke Barnim nehmen Ladesäulen der 5. Ausbaustufe des emobility Ladenetzes Barnim in Betrieb
Kürzlich haben die Kreiswerke Barnim die fünfte Ausbaustufe des emobility Ladenetzes Barnim realisieren können. Im Rahmen des öffentlichen Ladenetzes stehen ab sofort acht neue Ladesäulen mit je zwei Normalladepunkten zum Zwischenladen für E-Fahrzeuge zur Verfügung und erweitern damit das bestehende Ladenetz auf 89 öffentliche Ladepunkte der Kreiswerke im Landkreis.
Mit weiteren Ladesäulen der Ausbaustufe in Eberswalde (Werbelliner Straße, Fritz-Weineck-Straße, Ostender Höhen), Bernau (Lenastraße, Ladestraße), Schorfheide OT Finowfurt (Hauptstraße) und Werneuchen (Berliner Allee) steht das emobility Ladenetz E-Mobilisten nun in 16 Barnimer Orten zur Verfügung. Die Installation der neuen Ladesäulen im Rahmen der fünften emobility-Ausbaustufe erfolgte auf Basis einer Förderung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg in Höhe von 50.500 €.
Das emobility Ladenetz Barnim wurde 2019 als öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Mobilist*innen von den Kreiswerken Barnim auf den Weg gebracht und wird durch die Tochtergesellschaft Barnimer Energiebeteiligungsgesellschaft (BEBG) umgesetzt. Es stellt E-Mobilist*innen öffentliche Nachlademöglichkeiten auf Basis erneuerbarer Energiequellen im Landkreis Barnim zur Verfügung. Die ersten vier Ausbaustufen konnten durch Mittel des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) und des Landes Brandenburg (ILB) bereits 2019, 2020 und 2021 realisiert werden.
Alle emobility Ladesäulen sind mit Ladesteckdosen des EU-genormten Typs 2, 400V/32A AC für Ladungen bis 22 kW Ladeleistung ausgestattet und werden mit 100% Ökostrom durch – den regionalen Partner Stadtwerke Bernau beliefert. Die aktuellen Ladestandorte, Ladepreise sowie Angebote für Viellader*innen finden Interessierte unter www.ladenetz-barnim.de