Spendenscheckübergabe beim Hoffest der BDG durch Geschäftsführer Christian Mehnert und Betriebsleiter Tino Pompetzki© Kreiswerke Barnim

Hoffest der Kreiswerke lockte Besucher

Das erste gemeinsame Hoffest der Unternehmen der Kreiswerke Barnim Gruppe lockte am vergangenen Wochenende einige Besucher auf den Wertstoffhof nach Biesenthal. Zur Eröffnung wurden die Besucher von Amtsdirektor André Nedlin, Geschäftsführer der Kreiswerke Christian Mehnert und Bürgermeister Carsten Bruch begrüßt.

Bei einem Angebot von Schmackhaftem vom Grill und Frozen Yoghurt, Crêpes und Kuchen von der Freien Naturschule Barnim aus Biesenthal konnten die Besucher nicht nur Ihre üblichen Abfälle entsorgen. Es gab ein breites Informationsangebot der Unternehmen der Kreiswerke Barnim Gruppe.

Die Kommunal- und Infratrukturservice GmbH (KIS) präsentierte ihre Technik - die Mitarbeiter erklärte Unimog, Boot und Hinweispfeilfahrzeug. Außerdem konnten große und kleine Besucher mit dem Baumsteiger in lufitge Höhen steigen und sich nicht nur den Wertstoffhof von oben anschauen.

Die Barnimer Energiebeteiligungsgesellschaft mbH (BEBG) erklärte die Nutzung der E-Carsharing-Flotte BARshare und erfreute ebenso mit der Popcornmaschine der BARNIM ENERGIE.

Die Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH (BDG), die selbst den Wertstoffhof betreibt, bot allen Anlieferkunden und denjenigen, die am Abfall-Quiz teilnahmen einen Dreh am Glücksrad bei dem tolle Preise verlost wurden.

Das Abfall-Quiz war neben dem Upcycling-Stand ein Angebot der noch jungen Umweltbildung der Kreiswerke Gruppe. Die Mitarbeiter der Umweltbildung bieten sonst verschiedene kostenlose Workshopangebote für Barnimer Kita- und Schulkinder zu den Themen Abfall und Recycling, Erneuerbare Energien sowie Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit.

Außerdem erhielt die Freie Naturschule Barnim e.V. aus Biesenthal, die sich mit einem Flohmarktangebot am Hoffest beteiligte, von den Kreiswerken einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro.

Wir freuen uns auf das nächste Hoffest, das jetzt regelmäßig auf den verschiedenen Recycling- und Wertstoffhöfen stattfinden wird.